Level Up! - Akrobatik, Parkour, Tricking

In Anlehnung an das Level Up System für den Kurs Foundation, habe ich auch für die anderen Kurse ein entsprechendens System ausgearbeitet. Allzuhäufig sehe ich bei Zuwachs im Training, dass sofort Bewegung xy gelernt werden will, obwohl die Grundlagen fehlen. Das System soll zeigen, wie eine sinnvolle Reihenfolge der Lernziele aussehen sollte. Dabei soll das Konzept natürlich keinen Zwang ausüben, sondern eine grobe Orientierungshilfe bieten.

Anders als beim Foundation Programm, habe ich jedoch nur die Level abgedeckt, die Anleitungsbedarf benötigen. Wer Level 3 dieser Bewegungsarten erreicht hat, kann sich selbst neue Herausforderungen suchen und diesen sogar alleine nachgehen, da das Handwerkszeug dafür bereits angelegt ist.

Woher weiß ich, ob ich einer Technik mächtig bin?

Ganz einfach: wenn du sie sicher, alleine und ohne Angst wiederholt ausführen kannst.

Das heißt jedoch nicht, dass es keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr gibt ;-)

Die folgenden Anforderungen sind bisher  nur Ideen und haben keinen Anspruch die eigenen Ziele zu ersetzen. Sie sollen jedoch inspirieren und zum Überdenken der eigenen Prioritäten beim Erlernen neuer Bewegungen anregen.

Level Up - Akrobatik

Level 1 - "Frühlingsrolle"

  • Vorwärtsrolle
  • Rückwärtsrolle
  • Rad
  • Sprungrolle
  • Flüchtiger Handstand
  • Strecksprung + 360° Drehung
  • Handstützüberschlag

Level 2 - "Gummibär"

  • Mindestens Level 2 Foundation
  • Vorwärtssalto
  • Rückwärtssalto
  • Seitwärtssalto
  • Rondat
  • Flickflack

Level 3 - "Akrobat"

  • Variable Verfügbarkeit der Elemente in Kombinationen 

Level Up - Tricking

 Level 1 - "Kicker"

Kicks:

  • Roundhouse Kick
  • Hook Kick
  • Axe Kick
  • Crescent (in/out) Kick
  • Butterfly Kick
  • Lazyboy
  • Tornado
  • Switch Hook

Set Ups:

  • Scoot
  • J -Step
  • Cheat
  • Pop
  • Backside

+ Kombinationen der Techniken mit den Basic Kicks 

Level 2 - "Brummkreisel"

  • Mindestens Akrobatik Level 2 und Foundation Level 2
  • BF Twist
  • Gainer
  • Webster
  • Aerial
  • 540
  • c720
  • Jackknife
  • Cork
  • (TD) Raiz

Level 3 - "Trickster"

  • Variable Verfügbarkeit der Elemente in Kombinationen

Level Up - Parkour

Wird noch stark überarbeitet 

Level 1 - "Fußgänger"

  • Parkour Rolle

Vaults:

  • Kong
  • Safety
  • Lazy
  • Thief

An der Stange:

  • Durchbruch
  • Präzisionssprung
  • Capoeira
  • Schwingen
  • 30 Sekunden Balancieren

An der Wand:

  • Tic Tac
  • Wall Run (2 Schritte)
  • Überwindung

Level 2 - "Traceur"

  • Mindestens Foundation Level 1 und Akrobatik Level 1

Vaults:

  • Palm Spin
  • Reverse
  • Dash
  • Speed
  • Double Kong

An der Wand:

  • Wall Run (3 Schritte)
  • Wall Flip
  • Hochziehen

An der Stange:

  • Hochziehen
  • Laché 

Level 3 - "Freerunner"

  • Mindestens Foundation Level 2, Tricking Level 2 und Akrobatik Level 2

Der "Playground Master"

Wer in allen Bewegungsorientierten Kursen Level 3 erreicht hat, wird automatisch zum Herren über jeden Spielplatz ;-) 

Auch hier möchte ich eure Meinung zum Geschriebenen hören. Diese Liste ist wahrscheinlich nicht endgültig und bedarf mit Sicherheit noch ein wenig Feinschliff. Wenn ihr also Kritik, Lob und Vorschläge habt - immer her damit :-)